Das Portal zu fremden Welten


Forum über die Werke von Bernhard Hennen
Aktuelle Zeit: 20.01.2020, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 18:15 
Offline
Elfenritter
Elfenritter
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 30.05.2008, 12:56
Beiträge: 157
Wohnort: Elsbethen
Moin zusammen,

da ja im offiziellen (?) Falrach-Spiel-Thread nichts mehr weitergeht , habe ich mich zusammen mit einem Freund der ebenfalls in diesem Forum registriert ist, entschlossen das Falrachspiel wirklich zu PROGRAMMIEREN! Und wir haben schon erste, wenn auch noch etwas kleinere, aber immerhin haben wir: ERGEBNISSE
Nämlich ein paar erste Screens (werde heute vmtl noch mehr reinstellen):


















Video:

So, ich habe auch noch ein Video hochgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=NWv2dy-DmXk

Ich wünsche viel Spaß damit (das ist mal die Grundengine des Games)
Okay, das ist noch nicht wirklich viel, und die Grafik wird auch noch geändert, aber immerhin habe ich etwas. Was außerdem schon geht:

-Figuren anwählen und bewegen
-die Figuren haben bereits Werte in einer Art Datenbank zugewiesen, welche schon für Schadenserrechnungen benutz werden können.
-Schadensberechnung
-Entfernen von toten Einheiten
-Einschränkung der Maximalen Bewegung der ausgewählten Einheit.
-Abbruch des Zuges/andere Spieler ist dran
-Sowohl Spieler 1 als auch Spieler 2 können gespielt werden
-Nach einem Angriff können Einheiten nicht mehr weiter angreifen sondern sich nur noch 1 Feld zurückziehen.
-Bogenschützen. Nachdem ein Bogenschütze die ihm verfügbaren Schritte gegangen ist oder diese übersprungen hat, erhält der Spieler einen neuen Coursor, mit dem er einen Gegner mit dem Bogen angreifen kann.
-Schublade. Hier kann man bestimmte Ereignisse einsetzen. In der Kampange werden diese vordefiniert zugeteilt und sollten auch zu gewissen Zwecken und mit Köpfen in der Schlacht eingesetzt werden. (ich habe noch mit einigen Bugs zu kämpfen, leider... sollte aber bald behoben sein...)



Und das werd ich in nächster Zeit noch machen:

-KI (ich habe professionelle(re) Hilfe in Sachen scripten bekommen, das heißt, ich bin auf nem sehr guten Weg zu einer KI, obwohl es immer noch sehr schwer wird. Aber möglich ist es jetzt auf jedenfall.

Ja, ganz richtig, erstmal wird das Spiel für Multiplayer sein, dann erst mache ich mich an eine (seeehr schwere KI).

DEMO:

http://www.megaupload.com/de/?d=FXVRAB3X

Und warum ich nicht im bestehenden Thread geschrieben habe? Mein Beitrag wäre einfach nur konsequent ignoriert worden, wie bis jetzt immer...

Gruss
The King

_________________
Das Falrachspiel... +


Zuletzt geändert von The King am 05.12.2008, 20:39, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.11.2008, 18:15 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: 28.11.2008, 18:34 
Offline
Maurawan
Maurawan
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 24.01.2008, 15:19
Beiträge: 540
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hmm, also ich habe eigentlich kein Problem damit wenn ihr das hier so zu einem "Infothread" zu eurem Programmierfortschritten oder so macht. Und weshalb wurdest du übergangen, da komme ich nicht ganz mit?

Aber es hat ja mal ein paar Leute gegeben die ein Wiki aufgebaut haben indem sie schon recht viele Regeln, Figuren ... erarbeitet hatten. Wenn du ein dein Kollege mit denen Zusammenarbeiten könntest würde das sicher sehr gut herauskommen.

Der Screen sagt mir jetzt nicht sehr viel, denke das war einfach ein kleiner Ausschnitt des Spielbretts?

Gruss
Norgrimm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 28.11.2008, 18:40 
Offline
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 31.03.2008, 17:16
Beiträge: 248
Ich habe eine Frage und zwar wie sieht das mit der Fortbewegung der Figuren aus? Gibt es Felder wie beim Schach? Oder ist es eher freier aufgebaut?
mfg Sarathel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 28.11.2008, 18:51 
Offline
Elfenritter
Elfenritter
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 30.05.2008, 12:56
Beiträge: 157
Wohnort: Elsbethen
@Norgrimm:
Also zuerst mal zum übergangen werden: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass endlich mal jemand mit der konkreten Programmierung anfangen soll... soweit ich noch im Kopf habe, war der darauffolgende Beitrag "Das Wiki ist wieder online!"

Nun, ich wir werden sicher mal mit den anderen in Kontakt treten, aber ob etwas gemeinsames herauskommt, ist offen...

Ja, der Screen zeigt ganz einfach einen ausschnitt der Map mit dem (vorläufigen) Auswahlwerkzeug der Einheiten.

@Sarathel:
Das ist genauso wie beim Schach, zumindestens die von dir angesprochenen Felder... wie beim Falrachspiel halt.

@Falrachspiel:

Gute Neugikeiten, das Schadenssystem funktioniert um weiter besser als bisher erwartet... eine kleine Info noch dazu: Es wird einer reduzierung des verursachten Schadens geben, abhängig davon wie viele Leute noch übrig sind (jedes Battalion fängt mit 100 Mann an, Leben / Schaden ergibt die Anzahl Schaden durch die ein Einzelner Mann stirbt). Ich werde bald nen neuen Screen veröffentlichen, noch n bisschen geduld bitte^^

Edit: So, ein neuer Screen, derweil gebe ich den Schaden noch per Textbox aus, bald kommt... wa anderes...

_________________
Das Falrachspiel... +


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 28.11.2008, 22:31 
Offline
Adlerritter
Adlerritter
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 08.08.2008, 22:34
Beiträge: 126
echt toll endlich mal was über die entwicklung des spiels zuhören
und danke an king für die grafiken

wie ist das eigentlich geplant wählt man sich eine partei aus und kann nur deren figuren nehmen oder kann jder jede figur wählen?

_________________
Phantasie ist besser als wissen denn phantasie ist unbegrenzt.


Gründungsmitglied des Valloncour-fanclubs.
Wer mitglied werden möchte einfach in die signatur schreiben das ihr vallancozrfnaclubmitglied seit.
(bei fragen an ollowain3 oder mich wenden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 28.11.2008, 22:46 
Offline
Elfenritter
Elfenritter
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 30.05.2008, 12:56
Beiträge: 157
Wohnort: Elsbethen
Nichts zu danken für die Bilder ;)

Also derweil ist das so geplant:

1. Es gibt mal eine Kampange für jedes Volk, und die kann man halt mit vorgefertigten Stellungen durchspielen (neben Herrn Hennens Schlachten ist auch optional eine Herr-der-Ringe-Kampange usw geplant). Dazu ist aber mal eine KI erforderlich... und das wird hart... ich könnte es schaffen, nur würde das sehr, sehr schwer werden... aber ich bin optimistisch^^

2. Dann ist ein freie Spielmodus geplant, wo man nach belieben auswählen kann. Volk, Aufstellun der Figuren, Karte usw... aber das ist erstmals zukunftsmusik und liegt in weiterer ferne als die Kampange.

3. Was es als erstes und auch in der Demo (die in ca. 1-2 Monaten, ich hoffe viel früher fertig sein sollte) geben wird, ist ein Multiplayermodus mit vorgefertigten Schlachten... Anfangs wird es nicht alzuviel Umfang geben, immerhin hab ich allein 2-4 Stunden (kp hab nicht auf die Uhr gesehen^^) gebraucht um einen Menschensoldaten zu kreieren.



Also wenn das weiter so gut läuft wie jetzt, wird der Umfang und, um auf deine Frage zu antworten, die Variationsmöglichkeiten sehr groß sein...
Aber auf jeden Fall wird es klare Parteien geben (okay, das ist jetzt deine Frage gewesen, sry, wollte etwas eigenwerbung machen ;) )

Edit:

Ein weiterer Screen ist da! Und bald werd ich mal ein kleines Video machen!

_________________
Das Falrachspiel... +


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 29.11.2008, 15:03 
Offline
Hüter der Geheimnisse
Hüter der Geheimnisse
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 07.04.2008, 18:05
Beiträge: 74
Wohnort: Koblenz
Also ich finde gut das The King angefangen hat das falrachspiel zu programmieren. In den letzten monaten war in sachen falrachspiel echt tote hose.

@The King
Wie wäre es wenn du die Felder sechseckig machst, in etwa so wie bei Heroes of Might and Magic III. so hätte man mehr bewegungsmöglichkeiten. Ich weis nicht wie viel programmieraufwand das wäre, ist ja auch nur ne Idee.

_________________
"Wo Glut und Glanz
der Helden fehlen,
vergehen Namen
wie Schall und Hall."


Mondblütes 4. Blattgedicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 29.11.2008, 15:28 
Offline
Fechtmeister
Fechtmeister
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 27.05.2008, 12:32
Beiträge: 316
Wohnort: Salzburg
Also ich kann auch nur zustimmen, dass dies einmal ein super Anfang ist und ich glaube ihr könnt das schaffen. Ihr habt auf jeden Fall schon viel mehr geschafft als in den letzten Monaten in dem anderen Falrach-Thread auf die Beine gestellt wurde.

PS: Die Trollkrieger gefallen mir ganz besonders gut.

_________________
"Dir wird meine Seele gehören, wenn das Siegel meiner Lippen bricht."

Albert Einstein

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 29.11.2008, 16:24 
Offline
Elfenritter
Elfenritter
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 30.05.2008, 12:56
Beiträge: 157
Wohnort: Elsbethen
Erstmals danke für die positive Kritik. Nur leider muss ich sagen, dass ich an den Feldern nicht sehr viel ändern kann. Ich verwende nämlich den, von mir bereits vorgeschlagenen aber im anderen Thread abgelehnten RPG-Maker Xp. Und das einzige Problem mit diesem Programm ist eben dass ich an den Feldern nicht sehr viel ändern kann. Wäre natürlich schon gut, aber ich werde mir noch überlegen vllt diagonales ziehen einzubauen.

Edit: So, ich lade gerade ein 1 Min langes Video bei Youtube rauf. Es zeigt die ersten Komponeten des Games: Einheiten ziehen, Angreifen, Einheiten werden entfernt, sowie die weiteren Dinge die dazugehören. Würfel wurden noch gar nicht eingebaut, das wird nachgereicht, sobald man mal alle Einheiten auf dieser Karte ziehen kann (inkl. Bogenschützen, was auch eingiges an Arbeit ist. Anyway, sobald fertig raufgeladen wurde stell ich den Link zum Video rein.

_________________
Das Falrachspiel... +


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: 29.11.2008, 22:54 
Offline
Elfenritter
Elfenritter
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 30.05.2008, 12:56
Beiträge: 157
Wohnort: Elsbethen
sry für doppelpost, aber ich denke mal das geht für News in Ordnung?

So, es ist soweit... das erste Video ist da: http://www.youtube.com/watch?v=NWv2dy-DmXk
Es hat, wie beschrieben, nur die grundsätzlichen Elemente der Engine und nicht etwa Schubladen/Würfel usw... das kommt alles noch später. So, have Fun^^

Noch was zu Engine:

Es gibt verschwiedene Werte für die Einheiten:

-HP: Die Leben. Wir haben uns für einen hohen Wert von 1000+ entschieden, Gründe seht ihr weiter unten.
-Stärke: Errechnet sich aus der Anzahl der noch vorhanden Leute in einer Einheit (s. unten) und einem festgelegten Faktor für jede Einheitengattung.
-Rüstung: Fester Wert, wird 1:1 vom Schaden abgezogen.
-Ausweichen: Gibt in % an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, auszuweichen (da jede Einheit für 100 Mann steht, wird dieser Faktor beinahe 1:1 in die Schadensrechnung übernommen, da die Wahrscheinlichkeit für jeden Mann gilt)
-Verfehlen: In etwa dasselbe wie Ausweichen. Gleichbedeutend mit Treffsicherheit Werte von mehr als 100% reduzieren das Ausweichen des Gegners.
-Leute/Mann: Wie bereits erwähnt steht jede Einheit für 100 Mann. Die Hp durch die Anzahl der Mann ergiebt die HP für jeden einzelnen Mann. So wird mit zunehmendem Schaden langsam die Stäkre reduziert(s. oben). Unter einer gewissen Anzahl, abhängig von der Gegnerischen Rüstung, fügt ein Battalion auf diese Weise keinen weiteren Schaden mehr an.

Und warum so hohe Werte wie 10000 Leben und 200 Rüstung? Ganz einfach, da man mit dem RPG-Maker nicht mit Kommezahlen rechnen kann, mussten wir die ursprünglich geplanten Werte *10 nehmen.
Im Video sind schon einge der Ausgerechneten Werte ohne Würfelfaktor zu sehen.

Edit: Und der nächste Meilenstein ist erreicht... der Schaden wird jetzt mit "Pop-Up"-Zahlen angezeigt (gibt gleich nen neuen Screen)

_________________
Das Falrachspiel... +


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Falrachspiel
Forum: Die Elfen
Autor: Fenrir
Antworten: 4

Tags

Erde, Forum, Liebe, Programm, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Forum, Auto, Uni

Impressum | Datenschutz