Das Portal zu fremden Welten

Forum über die Werke von Bernhard Hennen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebundene Ausgabe "Die Elfen"
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 12:11 
Elfenritter
Elfenritter

Beim Verlag Heyne wurde nun veröffentlicht, dass im Juni kommenden Jahres eine gebundene Ausgabe "Die Elfen" erscheinen wird. Es wurde eine neue Covergestaltung entworfen.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=351594&frm=false

Mal schauen ob es tatsächlich neue Texte enthält, wie Herr Hennen im Interview bei elbenwald.de im Juni erwähnte.
http://www.elbenwald.de/spot/news/fantasy-autor-bernhard-hennen-im-interview

Wie ist Eure Meinung zu einer Gebundenen Ausgabe und was haltet Ihr von der Covergestaltung?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.11.2010, 12:11 

Betreff des Beitrags: Re: Gebundene Ausgabe "Die Elfen"
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 20:22 
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens

Naja das Cover ist schon etwas seltsam. Versteht mich nicht falsch - die Zeichnung ist gut, aber wer wird dort dargestellt?

Ollowain?

Farodin und Nuramon hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt - bin mir jetzt gerade nicht sicher? Außerdem fehlt der Hauptcharakter Thorwhaler äh Fjordländer Mandred auf dem Cover :-). Ansonsten würde ich mir das glatt zulegen, da die Paperbacks doch eher schnell zerfallen. Hoffentlich verwenden sie dispi.

... Wenn es das Fieber nicht tat, dann die Wache unter ihm. Er schloss die Augen und dachte an die vergangenen Stunden. Der Elf zitterte und ein einzelner, tiefroter Tropfen Elfenblut fiel scheinbar unendlich langsam zu Boden …

BeitragVerfasst: 26.11.2010, 20:49 
Elfenritter
Elfenritter

Ja ich bin auch etwas überfragt, wer auf dem Cover dargestellt werden soll.

Auf der Seite von Heyne gibt es zum Buch nun auch ein paar Infos. Die Elfen wurde überarbeitet, es wurden zwei neue Novellen hinzugefügt und das Buch scheint illustriert zu sein.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=351594&frm=false

Es bleibt also spannend, was Herr Hennen bearbeitet hat und welche neuen Passagen er eingebaut hat.

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 22:59 
Bewahrer des Herzlandes
Bewahrer des Herzlandes
 ICQ  Profil

jeder hat sich nuramon und farodin anders vorgestellt was auch gut ist weil es sonnst nicht in das genre Fantasy reingehören würde.

Niemals ihnen Demut zeigen!
Nie sollen sie mich ergreifen,
Niemals meine Feste schleifen!
Sieh ich bin, komm sei mein Zeug',
Blutend, aber ungebeugt!

BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:57 
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens

ehm nuramon hat braune haare, meines wissen - farodin - hm gute frage, der Zweihändige Stil würde zu ihm passen, aber errinnere mich jetzt nicht das er blond war.

... Wenn es das Fieber nicht tat, dann die Wache unter ihm. Er schloss die Augen und dachte an die vergangenen Stunden. Der Elf zitterte und ein einzelner, tiefroter Tropfen Elfenblut fiel scheinbar unendlich langsam zu Boden …

BeitragVerfasst: 02.12.2010, 18:40 
Gast an Emerelles Tafel
Gast an Emerelles Tafel

Farodin hat blonde Haare - der Elf auf dem Cover entspricht meiner Vorstellung von ihm. Er ist auch mein Lieblingscharakter der gesamten Buchreihe :)

Die Texte werden ja auch im Internet publiziert, wenn ich mich nicht irre(?)

BeitragVerfasst: 03.12.2010, 15:25 
Bewahrer des Herzlandes
Bewahrer des Herzlandes
 ICQ  Profil

Oh mein gott in die elfen sind das zwar die haupt personen was nicht unbedingt bedeutet das einer der 2 efen der abgebildeter elf sein muss.

Niemals ihnen Demut zeigen!
Nie sollen sie mich ergreifen,
Niemals meine Feste schleifen!
Sieh ich bin, komm sei mein Zeug',
Blutend, aber ungebeugt!

BeitragVerfasst: 04.12.2010, 23:39 
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens

naja doch :-), denn in diesem Buch geht es ja um die Beiden.

BeitragVerfasst: 06.12.2010, 14:37 
Elfenritter
Elfenritter

Ja schon aber vielleicht haben die einfach nur irgendeinen Elfen genommen, halt das Aussehen was man sich unter einem Elfen vorstellt und da kann ja dann jeder Leser einen anderen Charakter in der Figur sehen :)
Also mich würde mal interessieren was das für zwei Novellen sind^^
Wo kann man das downloaden?^^
Ich will die Zeichnungen sehen! Hoffentlich sind da keine Personen abgebildet das mag ich nicht die sehn dann immer ganz anders aus als ich sie mir vorstelle xD

Komm!

BeitragVerfasst: 07.12.2010, 11:45 
Maurawan
Maurawan

Eine Novelle wird von James Sullivan stammen und ein Kapitel aus Nuramons Vergangenheit behandeln. Zum Glück nur die Vegangenheit und nicht die Zukunft nach "Die Elfen", denn das würde alles zerstören. Aber Hennen hat ja glücklicherweise klargestellt, dass in dieser Richtung nichts folgen wird.

Wie oft haben Cover bitteschön mit dem Inhalt zu tun? Ich verweise nur an "Das Lied von Eis und Feuer" in der deutschen Erstausgabe: Die Titelbilder sind nicht nur hässlich, sondern stellen Figuren oder Szenen dar, die in den Bücher in dieser Form gar nicht vorkommen. Man kann zwar Parallelen sehen, aber sobderlich weit wird man damit nicht kommen.
Anderes Beispiel: Nächstes Jahr wird eine Neuauflage von Hennens Roman "Alica und die Dunkle Königin" erscheinen: http://www.randomhouse.de/book/edition. ... &frm=false - Interessanterweise kommt die Person, die das Titelbild ziert, im Roman aber gar nicht vor.
Dieses Jahr ist außerdem sein historischer Roman "Die Könige der ersten Nach" neu aufgelegt worden: http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=107375 - Wohl gemerkt: Es handelt sich um einen historischen Roman! Trotzdem wurde das Cover so gestaltet, dass es eindeutig an Hennens Elfenromane erinnert und ein entsprechendes Zielpublikum ansprechen soll. Die Cover der Elfenreihe wirken auf mich bereits recht plump, grell und aufdringlich, doch hier haben die Designer die Grenze eindeutig überschritten: Platter geht's gar nicht. Welcher Leser historischer Romane wird so ein Buch bitte ernst nehmen, wenn er es im Regal stehen sieht? Nicht nur weil das Cover plump wirkt, sondern weil es auch einen groben Fehler beherbergt: Die Handlung spielt um die Mitte des 12. Jahrhunderts, und trotzdem wird die Hagia Sophia, die bis dahin größte Kirche der Welt, in Konstantinopel, der größten Stadt der Christenheit, von Minaretten geziert... >.<

Cover von Fantasyromanen dienen doch nur einem Zweck: Die Aufmerksamkeit des Käufer so erregt werden. Autoren haben normalerweise nur wenig Einfluss auf deren Gestaltung, und die Designer kennen ihrereseits die Werke oftmals gar nicht. Sie bekommen von der Marketingabteilung einfach den Auftrag, ein Cover zu erstellen, das etwas Bestimmtes darstellen soll. Und in diesem Falle war der Auftrag klar: Setze einen Elfen auf das Titelbild. Die Diskussion, ob es sich dabei nun um Nuramon oder Farodin handelt, ist damit sinnlos.

© Akissi, 2010

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]