|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Tina
|
Verfasst: 16.10.2011, 11:52 |
|
|
|
Drachenelfen Seite283 In Drachenlefen gibt es eine neue Information zu dem Ursprung der Shalyn Falah. In einem Text aus dem Schöpfungsmythos der Kinder der Dunkelalben steht, dass die weiße Brücke aus dem Schienbeinknochen der Riesin Nangog erschaffen wurde, die einst für die Alben und Devanthare die Welten formte.
Im Buch "Die Elfen" jedoch wurde uns erzählt, dass die Shalyn Falah aus dem Fingerknochen der Riesin Dalagira geschnitten wurde. Ist das ein Fehler der Autors? Oder werden uns Lersern bewusst verschiedene Infos gegeben? Wie viele Riesen gab es denn von so enormer Größe?
Oder macht Bernhard Hennen was er gerne tut und lässt uns Mythen und Legenden lesen, damit auch wir in vergessenheit geratene Fakten nicht erfahren?
_________________ -***- Liuvar Alveredar -***-
|
|
| Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 16.10.2011, 11:52 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
Sepia
|
Verfasst: 16.10.2011, 13:48 |
|
|
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Also, ich glaube ja, dass das mit Nangog stimmt, da diese Legende näher an der Erschaffungszeit der Brücke ist, aber.. naja. Und ich denke auch, dass er es bewusst so gemacht hat; ich denke einfach, dass die Legende sich mit der Zeit verändert hat und durch Überlieferung immer mehr verfälscht wurde.. Und, ehrlich gesagt, war mir der Fingerknochen ein bisschen zu.. naja, monströs. Die Shalyn Falah ist ja ziemlich groß und aus einem winzigen Fingerknochen? Das muss schon echt eine riesige Riesin gewesen sein^^ Allerdings.. für ein Schienbein stell ich sie mir dann doch etwas zu klein vor..  EDIT: Willkommen zurück, Tina! 
_________________ Darf ich dich besteigen? Nein! Aber... Du darfst mich reiten! Besteigen! Ha!
Aber an dem Ort, an den ich dich führen kann, gibt es keine Zukunft. Nur Geister und Träume und verlorene Schatten. Ich bin so ein verlorener Schatten...
|
|
| Nach oben |
|
|
Abiane
|
Verfasst: 16.10.2011, 14:01 |
|
Registriert: 12.07.2011, 22:19 Beiträge: 286 Wohnort: Oberösterreich
|
Ich würde auch sagen, dass deine letzte Vermutung stimmt. Legenden tendieren dazu, immer mehr Phantastisches dazuzureimen, eben ganz wie es Veleif ja schon zu Alfadas Lebzeiten gemacht hat  . Und mit der Zeit erscheint dann irgendwem eine Reisein, deren Schienbein die Shalyn Falah bildelt, nicht mehr groß genug, um Eindruck zu schinden - und er macht einen Fingerknochen draus. Der Name verändert sich auch mit den Jahrhunderten (wie ja auch Emerelle zu Emelda wurde und auch Farodin und Nuramon haben ja in der Überlieferung ganz anders geheißen) von Nangog zu Dangog zu Dalgoga zu Dalagira oder so ähnlich  . Fehler ist es glaub ich keiner - dazu ist er zu viel Historiker, der Herr Hennen! LG Abiane
|
|
| Nach oben |
|
|
Tina
|
Verfasst: 16.10.2011, 14:11 |
|
|
|
Naja, immerhin bildet Nangog jetzt wo sie schläft eine ganze Welt..... da finde ich sowohl den Fingerknochen als auch das Schienbein als zu groß für eine Brücke.
Aber wie ihr ja auch sagt ist es bestimmt Hennens Wunsch uns an den Legenden teil haben zu lassen. Es regt ja auch viel mehr zum Denken an als wenn man einfach die Fakten auf den Tisch bekommt.
Ich bin auf alle Fälle jetzt schon, wo ich erst viertel des Buches gelesen habe hin und weg von den vielen neuen Verwicklungen und den neuen Informationen.
|
|
| Nach oben |
|
|
Landoran
|
Verfasst: 26.10.2011, 19:30 |
|
|
Sepia hat geschrieben: Und, ehrlich gesagt, war mir der Fingerknochen ein bisschen zu.. naja, monströs. Die Shalyn Falah ist ja ziemlich groß und aus einem winzigen Fingerknochen? Das muss schon echt eine riesige Riesin gewesen sein^^ Allerdings.. für ein Schienbein stell ich sie mir dann doch etwas zu klein vor..  Nun ja mann muss bedenken, dass die Riesin immehin jetzt eine ganze welt bildet. Nun weiß mann natürlich nicht den Umfang diese welt, doch denke ich wäre sie sehr groß. Zudem ist der Fingerknochen doch ausreichen für die Shalyn falah. Wäre jetzt ein ganzer landstrich daraus gefertigt, wäredas was anderes, aba so denke ich reicht der finger auch aus Was nun richtig ist werden wir wohl nie heraus finden aber es wäre schon mal interessant. Vielleict könnte Herr Hennen noch einmal ein Bemerkung dazu machen, wenn die Welt zerstört wird, am Ende des Krieges. So wie "Jetzt blieben von Nagog nur noch einzelne Spliter und ihre Bein-/Fingerknochen" 
_________________ Er sah seine Vater an, der wie kaum ein anderer das Bild der Normigra unter den Albenkindern verkörperte. Landoran strahlte Kälte und Macht aus, und es war schwer seinem Blick standzuhalten.
|
|
| Nach oben |
|
|
Tina
|
Verfasst: 26.10.2011, 20:50 |
|
|
Nachdem ich Drachenelfen zuende gelesen habe, glaube ich das sowohl das mit dem Schienbeinknochen, als auch dass mit dem Fingerknochen eine Legende ist. Denn am ende von Drachenlefen erfahren wir ja was Nangog wirklich genommen wurde. 
|
|
| Nach oben |
|
|
nachtatem
|
Verfasst: 27.10.2011, 07:42 |
|
|
Es steht doch,das die Devanteare und die Alben,eine Riesin erschufen,deren Faust den Mond umschließen konnte. Demnach finde ich den kleinen Fingerknochen noch zu groß Ob Legende oder nicht,schließlich ist sie groß genug,das eine ganze Welt auf ihr Platz hat(Nangog) lg
|
|
| Nach oben |
|
|
Yulivee95
|
Verfasst: 03.11.2011, 18:42 |
|
|
|
Weiß denn irgendwer, wie genau Nangog beschaffen ist? Ich mein, könnte die Riesen nicht, wie obern schon erwähnt, nur einen Landstrich bilden? Ansonsten würde ich vermuten, dass sie vielleicht erst verhältnismäßig klein war, also die Größe eines Lanstriches besaß und später anders proportional gewachsen ist. Also zum Beispiel sich ihr Rücken stark vergrößert hat, sodass daraus eine ganze Welt erwachsen konnte. Ich weiß, die Veränderung wäre schon skurill und ich wüsste jetzt auch nicht direkt, wie sie so gewachsen sein sollte (Magie der alben u. Devanthar?), aber ne Idee wäre es immerhin.
_________________ Nichts ist besser als das ewige Glück. Ein Käsebrötchen ist besser als nichts. Ein Käsebrötchen ist besser als das ewige Glück, logisch, oder?
|
|
| Nach oben |
|
|
nachtatem
|
Verfasst: 04.11.2011, 09:58 |
|
|
|
soweit ich das begriffen hat,hat sie ihre eingent Magie. Die Deventar und die ALben meinten ja,das sie sie getöten haben,sie habe sie wie ein Päckchen verschnürt und in Magischen Fessen geschlagen,weil das halbe Herz unter dem Drachentrohn weihlt,denke ich,das sie ihr das Herz genommen haben. Ich denke,das ihre Magie um ihr herum nicht erloschen ist,und sie dennoch Nagog erschuf,das sie ihr Herz nicht braucht um zu leben,und die grünen Geister ihre Geschöpfe sind.Da sie kein Herz haben kenne sie keine Liebe,nur dasein,und beginnen Ihre Macht aus Angst und furcht zu schöpfen,um leben zu können und einen eigenen Körper zu bekommen.Bis jetzt können sie ja nur in Körper eindringen. Ich denke,wenn denn in den Kriegen Nagog zerbricht,werden die Grünen Geister die Rache der sterbenden Riesin sein die die Deventar und die Alben ein Fluch sein sollen(oder nur noch den Alben,je nach Zeitpunkt)die´sie dann die Yingniz nennen.Sie haben die Magie der Riesin verloren(Ihr Lebenslicht,das sie genährt hat)jetzt müssen sie sich am Lebenslicht der Anderen nähren.Weil sie nicht einfach so zu töten sind,müssen sie gebannt werden,der einzige Ort,an dem das geht ist das dunkle jenseits der Albenpfade.In der zerbrochenen Welt geht das ja nicht,weil die Yingniz durch das nicht´s gehen können,und so einen Weg in die Welt finden könnten. Zur größe,wenn die Hand so groß ist,das sie den Mond um schließen kann,dann ist sie so riesig,das sie eine Ganze welt sein kann und die Shalyn Falla muß riesengroß sein,wenn sie auch nur ein kleiner Fingerknochen ist. lg
|
|
| Nach oben |
|
|
Landoran
|
Verfasst: 04.11.2011, 17:18 |
|
|
|
So wie ich das verstanden hab, sind die grünen Geister der Lebenshauch für Nagog Geschöpfe, die ihr die Devathar und Alben weggenommen haben, kurz bevor sie sie bannten.
_________________ Er sah seine Vater an, der wie kaum ein anderer das Bild der Normigra unter den Albenkindern verkörperte. Landoran strahlte Kälte und Macht aus, und es war schwer seinem Blick standzuhalten.
|
|
| Nach oben |
|