Das Portal zu fremden Welten

Forum über die Werke von Bernhard Hennen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfen Fanfilm?
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 19:32 
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof

hier wurde ja schon häufig darüber besprochen über eine verfilmung der Elfen-Bücher aber wie wäre es den mit ein Elfen-Fan Film?

meine Idee:
würde heisen "Elfenjagd" und es geht um eine gheime Elfenjagd die während der Drachenkriege beginnen würde und bis kurz vor des tötens des Devanthars endet. bei ihrer reise reisen sie durch die zeit wo man mehrere andeutungen aus den buch erlebt. die gruppe ändert sich auch während der reise einige sterben anderen kommen hinzu und am ende ist die gruppe aus elfen,einen zwerg, einer lutin, einen Fjordländer,einen troll und einen Kentauren zusammengewürfelt.

Was haltet ihr davon? und/oder was wäre eure idee?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.02.2010, 19:32 

Betreff des Beitrags: Re: Elfen Fanfilm?
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 13:20 
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
 ICQ  Profil

Ich stehe den Fanfilmen immer recht skeptisch gegenüber. Im Rahmen von Star Trek gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe von verschiedenen Gruppen/Organisationen, die sich schon an Fanfilmen versucht haben. Jedoch ist dabei nur in wenigen Fällen etwas wirklich Brauchbares rausgekommen. Auch ein Fanfilm kostest wirklich Unmengen an Zeit, Arbeit und auch Geld. Nicht vergessen sollte man dabei, dass man immer auch Leute, neber den Schauspielern, braucht, die zum Beispiel Filme bearbeiten und Spezialeffekte erschaffen können. Ich habe drei Projekte im Rahmen von Star Trek näher verfolgt, die meiner Meinung nach wirklich gut Fanfilme gemacht haben bzw. noch machen. In dem einen Fall, haben sich wirkliche Schauspieler, die in den Serien aufgetreten sind, zusammengefunden und ohne Gage einen Film gedreht. Dies waren echte Schauspieler, die eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet hatten. Im zweiten Fall haben sich Laienschauspieler zusammengefunden, die mit viel Arbeit und Geld mittlerweile schon mehrere Filme produziert haben. Hier merkt man wirklich wie die Qualität mit jedem Film deutlichst gestiegen ist und mittlerweile ziemlich gut ist. Im dritten Fall haben sich größtenteils Laienschauspieler mit wenigen richtigen Schauspielern zusammengetan, um den Film zu produzieren. Dieser ist jedoch noch nicht fertig und deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wie gut der Film ist. Jedoch die Bilder sehen schon wirklich gut aus. Diese letzte Gruppe kommt sogar aus Deutschland. Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung hast von welchen zeitlichen Dimensionen man bei einem guten Fanfilm ausgehen muss. Allein für die Dreharbeiten, die ganzen Kostüme und Requisiten hat das dritte Team mittlerweile über fünf Jahre gebraucht. Man muss schließlich alles selber machen. Aber jede der drei Gruppen hatte mindestens eine Firma im Hintergrund, die einen großen Teil der Kosten gedeckt hat. Entweder haben sie eine Firma gefunden, die sie gesponsert hat, oder einer der Gruppenteilnehmer besaß selber eine Firma. Aber in jedem Fall muss man zusätzlich auch noch einen ordentlichen Teil an privaten Vermögen einfließen lassen und das alles ohne irgendwelche Verdienstmöglichkeiten an dem Film. Denn für Fanfilme darf man kein Geld verlangen. Ansonsten würde man rechtliche Probleme wegen verwendeter Namen und Co. bekommen.
Also wenn man von den Elfen einen Fanfilm drehen möchte, muss man viel Zeit, Arbeit und Geld investieren. Auch muss man erst einmal Leute finden, die so einen Film in der Lage und gewillt wären zu Produzieren.

- Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst.

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 19:41 
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof

nun zur umsetzung dachte ich mir das so
im Amateurfilm-Forum(ein Forum wo filmteams aus Deutschland,Österreich und der Schweiz)hatten mal 2004 vor ein gemeinschaftsprojekt zustarten was positiv verlief bis die merkten das sich keiner bereit erklärt hat ein Drehbuch zuschreiben und daher ist das projekt eingestellt wurden und daher dachte ich mir wir schreiben als Elfen-Community ein Drehbuch und denen die umsetzung überlassen wo wir mitmischen werden

soweit die idee heist natürlich nicht das das auch klappt ist eine andere sache und wenn ihr hier sagt wir wollen kein Fanfilm können wir uns gleich alles sparen(soll jetzt nicht beleidigent sein wusste nur nicht wie ich mich ausdrücken sollte)

und zum schluss ich selbst bin im Amateurfilmbreich tätig die gruppe nennt sich "Vision Entertainment Studios"

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 14:51 
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
 ICQ  Profil

Um das noch mal klar zu stellen: Ich bin im Prinzip für einen Fanfilm. Aber der sollte dann auch direkt von Anfang an möglichst professionell und gut umgesetzt werden. Natürlich wird eine Crew aus Amateurfilmern nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines richtigen Filmstudios haben, aber wenn man genügend Zeit und Arbeit investiert, kann man trotzdem einen guten Film produzieren. Von einem einfachen kleinen Fanfilm, der schon in einem Jahr fertig ist, halt ich nicht so viel. Qualität braucht eben seine Zeit.
Ein Drehbuch könnten Mitglieder aus diesem Forum schon schreiben, aber wer soll dieses dann verfilmen? Das Schreiben des Drehbuchs ist mit Abstand der kleinste und leichteste Teil. Dieses dann zu verfilmen kostet Unmengen an Arbeit, Zeit und auch Geld. Eine Gruppe von Amateurfilmern zu finden, die wirklich gewillt wäre so ein großes Projekt durchzuziehen, dürfte schwierig werden. Wenn die Mitglieder des Amateurfilm-Forum noch nicht mal in der Lage waren ein Drehbuch zu schreiben, bezweifle ich stark, dass sie gewillt sind, solch einen aufwendigen Film in Angriff zu nehmen.
Auch das Genre Fantasy macht es schwierig einfach mal so einen Fanfilm zu drehen. Science-Fiction lebt von den Spezialeffekten. Die kann man mit genug Zeit auch unter Umständen zu Hause in seinem Wohnzimmer erstellen. Aber Fantasy-Filme leben neber den Spezialeffekten auch von imposanten landschaftlichen Kulissen, einer großen Anzahl an Statisten für die großen Schlachten und der großen Anzahl an Requisiten wie Schwerter,... . Allein die landschaftlichen Kulissen machen solch einen Film aufwendig und teuer. Man muss viel rumreisen, um die richtige Kulisse zu finden. Bernhard Hennen hat ja einige seiner Bilder in Island gemacht. Hierdran sieht man, dass es nicht einfach ist, die richtige Kulisse zu finden. Dies halte ich für eine Gruppe von Amateurfilmer einfach zu aufwendig. Allein die Reisekosten dürften jegliches Budget sprengen.

BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:08 
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof

du hast mich ein wenig falsch verstanden die wissen schon wie man ein Drehbuch schreibt nur damals hat sich keiner bereit erklärt für ein gemeinsames projekt eins zuschreiben
und zur reise das das projekt Europa weit gedreht werden müsste ist mir klar und in einen jahr bekommt man gerade einmal die grobe planung hin so ein projekt würde ungefähr 5 jahre dauern von der planung bis zur fertigstellung (grob geschätzt)
das geld spielt ja immer eine rolle aber ohne drehbuch wo man weis was auf einen zukommt kann man da nix fest machen und von ein millionen budget kann man nicht sprechen den in hollywood produktionen sind die gagen für die schauspieler das was am meisten kostet und diese kosten würden bei so einen projekt wegfallen denoch sin es immer noch mehrere hundert tausende €
und wegen der vfx in den schlachten in hollywood stehen gerade einmal 2-3 reihen von menschen der rest wird am pc gemacht und dort im forum wuseln ein paar rum die was drauf haben und mit den großen mithalten können abgesehen gibt es da auch communitys bei denen man anfragen kann

kurz und knapp KÖNNTE es klappen man muss nur an den richtigen strippen ziehen
ich will jetzt nicht mir aller macht so ein projekt durchziehen es ist nur so das es mir so eingefallen ist das man sowas machen kann

noch was zum schluss
wenn wir uns einig sind und wir eine griobe vorstellung haben wie so ein film ausehen könnte können wir ja bei der Amateurfilm-community das projekt vorstellen und sehen wie es ankommt (viel kann nicht passieren entweder man zieht es ordentlich durch oder garnicht)

BeitragVerfasst: 06.03.2010, 16:22 
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
 ICQ  Profil

Mir ist schon klar, dass bei Massenschlachten nur die ersten paar Reihen von einem Heer echte Menschen sind. Dies sind dann aber trotzdem mit Sicherheit weit über hundert Darsteller. Es dürfte schwierig werden, solch eine Masse an Amateur-Schauspieler zu finden, die dann auch noch alle bereit wären an diesem Projekt mitzuarbeiten.

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 10:36 
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof

ob wir die benötigten leute alle zusammen bekommen weis ich nicht da ich die kontakte der einzelnen Amateurfilm-gruppen nicht kenne auserdem gibt es doch sicherlich auch in den entsprechenden drehorten auch amateur-teams( in einigen mehr in anderen weniger) gut das klingt jetzt einfach und in einer schlacht benötigt man auch gute kampfszenen aus der nähe aber wenn man gut werbung macht im jeweiligen drehorts nähe, machen sicherlich einige mit
nur sollten wir erstma bevor wir uns um die umsetzung gedanken machen erstma ran setzten und einmal eine grobe story verfassen damit wir wissen was auf einem zukommt und man damit arbeiten kann, abbrechen kann man das dann immer noch wenn es über das machbare hinaus geht
versteht das jetzt nicht falsch ich danke dir in manchen sachen war ich noch etwas zu naiv und übermütigt dank dir konnte ich darüber nachdenken zb das finanzielle usw aber denoch glaube ich daran das wir ein guten film machen können und man sollte immmer im hinterkopf behalten das es ein Fanfilm wird und keine hollywood produktion

also wenn wir uns über eine story einigen wollen meine hatte ich ja schon gepostet die ist noch nicht 100% durchdacht
(liegt auch daran das ich einmal noch keine genaueren infos zu den Drachenkriege kommt ja aber ende dieses jahres^^ und zum anderen haben wir die story noch nicht erwählt)

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:40 
Gast an Emerelles Hof
Gast an Emerelles Hof

ok ich sehe ihr habt kein interesse an so einen fanfilm dann würd eich mal sagen machen wir das kapitel zu und lassen es verstauben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]